Die simpelste Methode zur Produktion einer Vorreiterorganisation

Die eigene Organisation als Vorbild

Die einfachste Form, eine Vorreiterorganisation zu identifizieren, ist, wenn Berater ihr eigenes Unternehmen als Vorreiterorganisation präsentieren. Dabei wird die Anwendung der Methode nicht nur an der eigenen Beratungsfirma illustriert, sondern auch die eigenen Erfolge mit der Anwendung der Methode begründet. Beim Business Process Engineering preisen Beratungsunternehmen Methoden damit an, dass sie selbst ihre Effizienz durch die Anwendung der Methode verdreifacht hätten. Beim Lean Management treten Beratungsfirmen mit der Behauptung an, dass die Verschlankung in der eigenen Firma zu einer starken Kostenreduktion geführt hätte.

In den Listen von Vorreiterorganisationen fällt dann der hohe Anteil von kleinen Beratungsfirmen mit einer Handvoll Mitarbeitern auf, die nicht selten als einziges Produkt die Einführung eines gerade angesagten Organisationsmodells vertreten. In den Managementbüchern, in denen ein Managementkonzept als Modell für das 21. Jahrhundert angepriesen wird, erscheinen trotz des Anspruches, nur die Erfahrung großer Organisationen ins Blickfeld zu nehmen, Kleinstorganisationen von Beratern als Vorbild für die Organisation der Zukunft.

Aber dieser Verweis von Beratern auf die eigenen positiven Erfahrungen mit der Anwendung einer Methode, die sie selbst vertreiben, reicht als Beleg für eine Managementmode in den meisten Fälle nicht aus. Deswegen wird von den Verfechtern von Managementkonzepten Wert daraufgelegt, jenseits ihrer eigenen Beratungsfirma, Organisationen zu identifizieren, die das von ihnen propagierte Konzept erfolgreich eingesetzt haben und sich für eine Präsentation als Vorreiterorganisation eignen.


Aus „Managementmoden nutzen. Eine sehr kurze Einführung“ (Springer VS 14,90). Die Publikation der Auszüge soll die Auseinandersetzung mit den Überlegungen zu Managementmoden ermöglichen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert